/ 11.06.2013
Wolfgang Beutel / Peter Fauser (Hrsg.)
Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Pädagogische Analysen. Berichte und Anstöße aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln
Opladen: Leske + Budrich 2001; 358 S.; kart., 24,54 €; ISBN 3-8100-2835-5Der Band präsentiert und reflektiert Ergebnisse aus dem seit zehn Jahren durchgeführten Förderprogramm der Akademie für Bildungsreform und der Theodor-Heuss-Stiftung. Die in einem jährlichen Wettbewerb ausgewählten Projekte in Schulen und dem Bereich der Jugendarbeit sollen "das Lernen von Demokratie und Politik durch Handeln, Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl" (9) fördern und praktisch erfahrbar machen. Das Förderprogramm sowie die dokumentierten Projekte werden aus erziehungswissenscha...
Wolfgang Beutel / Peter Fauser (Hrsg.)
Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Pädagogische Analysen. Berichte und Anstöße aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln
Opladen: Leske + Budrich 2001; 358 S.; kart., 24,54 €; ISBN 3-8100-2835-5Der Band präsentiert und reflektiert Ergebnisse aus dem seit zehn Jahren durchgeführten Förderprogramm der Akademie für Bildungsreform und der Theodor-Heuss-Stiftung. Die in einem jährlichen Wettbewerb ausgewählten Projekte in Schulen und dem Bereich der Jugendarbeit sollen "das Lernen von Demokratie und Politik durch Handeln, Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl" (9) fördern und praktisch erfahrbar machen. Das Förderprogramm sowie die dokumentierten Projekte werden aus erziehungswissenschaftlicher Sicht analysiert und im bildungspolitischen Kontext der Bundesrepublik verortet. Gleichzeitig wird der Band jedoch gerade auch Didaktikern und Lehrenden in der politischen Bildung ein hervorragendes Arbeits- und Materialienbuch bieten, das zahlreiche innovative, kreative und nicht nur praktikable, sondern bereits praktizierte Beispiele des Lernens von Demokratie und politischem Handeln aufzeigt und didaktisch sowie schulpädagogisch fundiert analysiert. Ein ausführlicher Anhang listet sämtliche geförderten Projekte aus dem Jahrgang 1998/99 auf, bietet Adressen und Kontakte sowie ausgewählte Pressestimmen.
Inhalt: I. Analysen, Befunde, Grundlagen: Wolfgang Beutel / Peter Fauser: Demokratie lernen als schulpädagogisches Problem. Pädagogische Grundlagen, Konzept und Erfahrungen des Förderprogramms Demokratisch Handeln (23-98); Franz-Michael Konrad: Erziehung nach Auschwitz - Von der Notwendigkeit, sich zu erinnern und dem Beitrag, den Schule und Unterricht dazu leisten können (99-110); Friedrich Schweitzer: "Demokratisch Handeln und ethisches Lernen" (111-124). II. Demokratie praktisch. Projektporträts: Jürgen Scheuermann: Thema: "Minderheiten" - "Durchatmen" (126-135); Hans-Joachim Gries / Hans-Wolfram Stein: Thema: "Geschichte" - Politische Bildung durch handwerkliche Arbeit - Azubis vom Bau sanieren Mauern im ehemaligen KZ Sachsenhausen (136-147); Wolfgang Beutel / Carmen Mendez: Thema: "Solidarität" - Soziales Engagement mit Mörtel und Kelle zwischen Berlin und St. Petersburg (148-157); Gudrun Gebuhr / Heinfried Tacke: Thema: "Interkulturelles Lernen" - Mit Kindern unterwegs zu einer Welt der kulturellen Vielfalt (158-167); Wolfgang Beutel / Ingo Lokies: Thema: "Kommunalpolitik" - Einmischen als Bürgertugend - Der Fall Kastanie (168-175); Christian Hruschka / Heinfried Tacke: Thema: "Schulleben" - Nur eine Hauptschule? Wie sich eine Schule einen Namen macht (176-183); Cläre Bordes / Heinfried Tacke: Thema: "Gewalt und Verantwortung" - Mobil gegen Vandalismus: Das Hamburger Busprojekt (184-191). III. Schulentwicklung und Förderung: Heinfried Tacke: Austausch, Würdigung und Forum für politische Kreativität - Die Lernstatt Demokratie als Förderinstrument (195-213); Wolfgang Beutel: Schulentwicklung und wissenschaftliche Begleitung vor Ort. Die regionale Beratung im Wettbewerb (214-230); Elke Urban: Was fällt mir ein zum Thema Demokratie? (231-254). IV. Perspektiven: Hildegard Hamm-Brücher im Gespräch mit Jugendlichen: "Dann müssen wir doch in Zeiten der Freiheit etwas tun ..." (257-271); Wolfgang Edelstein: Lernwelt und Lebenswelt - Überlegungen zur Schulreform (272-287); Peter Fauser: Demokratie lernen und "Demokratisch Handeln" - Ein Resumée (288-301). V. Dokumentation (303-352); Johannes Rau: Grußwort anlässlich der 10. Lernstatt Demokratie im Juni 2000 in Nürnberg (353-355).
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.35
Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Wolfgang Beutel / Peter Fauser (Hrsg.): Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Opladen: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12807-erfahrene-demokratie-wie-politik-praktisch-gelernt-werden-kann_15340, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 15340
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Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
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