/ 31.05.2013
Jeremy Mitchell / Jay G. Blumler / Philippe Mounier / Anja Bundschuh (Hrsg.)
Fernsehen und Zuschauerinteressen. Untersuchungen zur Verantwortlichkeit europäischer Fernsehsender
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1995 (Europäisches Medieninstitut Media Monographie 18); 297 S.; brosch., 78,- DM; ISBN 3-7890-3876-8Sendet das Fernsehen an den Interessen und Bedürfnissen seiner Konsumenten vorbei? Von nationalen Experten verfaßte Berichte aus zwölf europäischen Ländern analysieren die Rückkoppelung zwischen den Sendern und ihren Zuschauern. In diesem Zusammenhang werden die Verpflichtungen der Fernsehsender gegenüber den politischen Institutionen und Aufsichtsbehörden erörtert, nach der Rolle von beratenden Gremien und Werbeindustrie gefragt. Daneben wird aber auch die Bedeutung von Presse und Zuschauerforschung bei der Identifikation von Publikumsinteressen hinterfragt. Die Untersuchungen führen zu dem Ergebnis, daß das Fernsehen keines Landes den Zuschauerinteressen ideal gerecht wird. Aus den Einzelstudien arbeiten die Autoren jedoch mögliche Ansatzpunkte für ihre verstärkte Berücksichtigung heraus.
Christoph Emminghaus (cem)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.22 | 2.61 | 2.333 | 2.5
Empfohlene Zitierweise: Christoph Emminghaus, Rezension zu: Jeremy Mitchell / Jay G. Blumler / Philippe Mounier / Anja Bundschuh (Hrsg.): Fernsehen und Zuschauerinteressen. Baden-Baden: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/571-fernsehen-und-zuschauerinteressen_361, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 361
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Dr., Politikwissenschaftler.
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