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/ 20.06.2013
Bernhard F. Seyr

Handbuch der europäischen Berufsbildungspolitik. Einschließlich Evaluationsstudie über europäische Bildungsprogramme in Österreich

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2005 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XI, Pädagogik 931); 182 S.; brosch., 39,- €; ISBN 3-631-54327-1
Die europäischen Berufsbildungsprogramme sollen „Transparenz, Mobilität, Fremdsprachenkompetenz, neue Technologien und zwischenstaatliche Zusammenarbeit in der Berufsbildung“ (155) fördern. Seyr beschäftigt sich mit der Umsetzung dieser bildungspolitischen Ziele der EU im Bereich der Lehrlingsausbildung in Österreich. Er beschreibt die wichtigsten Programme (LEONARDO, GRUNDTVIG), Deklarationen sowie Institutionen (CEDEFOP) und überprüft die Akzeptanz der Programme mithilfe einer empirischen Untersuchung in hundert österreichischen Großbetrieben. Das Ergebnis ist eher ernüchternd: Die untersuchten Unternehmen sind über die Möglichkeiten, die ihnen die EU-Berufsbildungsprogramme bieten, kaum informiert.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.52.4 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Bernhard F. Seyr: Handbuch der europäischen Berufsbildungspolitik. Frankfurt a. M. u. a.: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/25118-handbuch-der-europaeischen-berufsbildungspolitik_29075, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29075 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken
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