/ 04.06.2013
Ulrike Röttger (Hrsg.)
PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit
Opladen: Westdeutscher Verlag 1997; 318 S.; kart., 52,- DM; ISBN 3-531-12950-3Die Idee und ein Teil der Beiträge zum Band gehen zurück auf ein Symposium des Instituts für Journalistik der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Verein "Weiterbildung für Europa, Projekt Öffentlichkeitsarbeit". Die Autoren, sowohl Politik- und Kommunikationswissenschaftler als auch Praktiker aus dem Public Relations-Bereich, zeigen theoretische Rahmen auf und bieten Beispiele für PR-Kampagnen aus der Praxis.
Inhalt: Grundlagen der Kampagnenkommunikation: Ulrike Röttger: Campaigns (f)or a better world? (13-33); Ulrich Sarcinelli / Jochen Hoffmann: Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie. Wieviel Moral verträgt PR und wieviel PR verträgt Moral? (35-51). Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen: Johanna Dorer: Die Bedeutung der PR-Kampagnen für den öffentlichen Diskurs. Ein theoretischer Ansatz (55-72); Ulrich Saxer: PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozeß. Eine Fallstudie zur schweizerischen Abstimmung über den EWR (73-98); Elisabeth Klaus: Die Brent Spar-Kampagne oder: Wie funktioniert Öffentlichkeit? (99-123); Gerhard Vowe: Feldzüge um die Öffentlichkeit. Politische Kommunikation in Kampagnen am Beispiel von Brent Spar und Mururoa (125-147). Politik als Kampagne: Claus Leggewie: Kampagnenpolitik - eine nicht ganz neue Form politischer Mobilisierung (151-171); Hans-Jürgen Arlt / Otfried Jarren: Abwehrkünstler am Werk. Über die Kampagnenfähigkeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (173-194); Marion G. Müller: Politisches Parfüm. Die visuelle Vermarktung des Immateriellen (195-206); Tilman Görres: Öffentlichkeitsarbeit für Demokratie. Kampagne zur Bürgerschaftswahl der Freien und Hansestadt Hamburg (207-213); Thomas Feicht / Markus Gutberlet: IC oder CI. Identity Communication oder Corporate Identity (215-222); Michael Seipel: "Mehr Demokratie in Bayern". Die Kampagne zum Volksbegehren (223-231). Soziales als Kampagne: Sigrid Baringhorst: Sweet Charity. Zum moralischen Ethos zeitgenössischer Sozialkampagnen (235-255); Klaus-Peter Johanssen: "Wir kümmern uns mehr als Autos". Die Geschichte einer Kampagne (257-264); Svenja Koch: Greenpeace: Umweltkampagnen mit Herz und Verstand (265-270); Katharina Weyandt: Das Hamburger Spendenparlament. Bühne für soziale Projekte - Forum für freiwilliges Engagement (271-281). Dialogorientierte Kampagnen: Roland Burkart: Verständigungsorientierte Public Relations-Kampagnen. Eine kommunikationswissenschaftlich fundierte Strategie für Kampagnenarbeit (285-300); Bernd Weber: Chancen und Risiken von Dialogkommunikation. Erfahrungen mit dem Immobilienprojekt "Dortmunder U" (301-308); Henning von Vieregge: "Sorry, wir haben einen Fehler gemacht!". Chancen und Risiken von Entschuldigungskampagnen (309-313).
Stefan Lembke (SL)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.333 | 2.325 | 2.5
Empfohlene Zitierweise: Stefan Lembke, Rezension zu: Ulrike Röttger (Hrsg.): PR-Kampagnen. Opladen: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5864-pr-kampagnen_7669, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 7669
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M. A., Politikwissenschaftler.
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