/ 03.06.2013
Werner Biermann
Tanganyika Railways - Carrier of Colonialism. An Account of Economic Indicators and Social Fragments
Münster: Lit 1995 (Afrikanische Studien 9); VIII, 147 S.; 38,80 DM; ISBN 3-8258-2524-8Vor dem Hintergrund der deutschen und insbesondere der britischen Kolonialgeschichte in Ostafrika untersucht der Autor die ökonomische und soziale Bedeutung der dort ab 1900 erbauten Eisenbahnlinie. Diese war seit ihrer Gründung unterkapitalisiert und diente stets den wirtschaftlichen Interessen der Kolonialmächte. Zur ökonomischen Entwicklung Tanganyikas konnte sie dagegen nicht beitragen: "From a development position the Railways contributed nothing to industrial stimulation because locomotives, rolling stock, and other equipment were imported from Britain." (2)
Inhaltsübersicht: 1. Introductory Remarks; 2. Tanganyika under Colonialism; 3. Railways in Tanganyika; 4. Railway Organisation; 5. Administration and Economic Policy; 6. Work Place Reality; 7. The Rise of Organised Protest; 8. Conclusion.
Christoph Emminghaus (cem)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.67 | 4.43 | 4.44
Empfohlene Zitierweise: Christoph Emminghaus, Rezension zu: Werner Biermann: Tanganyika Railways - Carrier of Colonialism. Münster: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1820-tanganyika-railways---carrier-of-colonialism_2095, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 2095
Rezension drucken
Dr., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA