/ 18.06.2013
Rainer Jansen / Uwe Schulz / Ulrike Wiegelmann / Susanne Menzel / Nicole Franke / Katharina Götte / Christine Idems (Hrsg.)
Akzeptanz und Ignoranz. Festschrift für Jens Naumann
Frankfurt a. M./London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2003; 345 S.; 24,80 €; ISBN 3-88939-696-8In dieser Festschrift sind Beiträge aus Wissenschaftstheorie, Bildungssoziologie, Politikwissenschaft und internationaler Bildungspolitik versammelt. Ihre verbindende Klammer ist das „Feilen an Begriffen" (7), das den Jubilar in seiner Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, als Lehrstuhlinhaber für internationale Bildungspolitik, -planung, -recht und -ökonomie und zugleich Professor für Politikwissenschaft an der Universität Münster prägte: Naumann „ist von dem Versuch beseelt, etablierte Theorie-, Wissens- und Handlungskonzepte zu hinterfragen und aus dieser Perspektive Fragen und Anmerkungen an die Vertreter/innen des wissenschaftlichen und öffentlichen mainstream zu formulieren" (7).
Aus dem Inhalt:
Klaus Hüfner / Volker Weyel im Gespräch mit Jens Naumann:
Weltgesellschaft, Weltorganisation, Weltfrieden (37-61)
Jens Martens:
Zwischen Interessenpolitik und Partnerschaftsrhetorik. Die Vereinten Nationen, die Millenniumsziele und die Zukunft der Entwicklungsfinanzierung (63-79)
Alassane Faye:
Le savoir et le pouvoir: de l'action à la théorie des expérimentations dans le Sud (81-93)
Hans Wienold:
Umwelt und Entwicklung. Erfahrungen in einer indischen Bergregion (95-115)
Christa Händle / Jürgen Hess:
Ein produktives Nord-Süd-Projekt. Förderung qualitativer Bildungsforschung in Afrika durch die Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE), 1992-2001 (117-128)
Jürgen Klausenitzer:
Zur Restrukturierung des deutschen Bildungswesens (129-141)
Marianne Krüger-Potratz:
Beharrlichkeit und Innovation. Konsequenzen aus der internationalen Schulentwicklungsdiskussion für die pluralisierte Schule (143-160)
Dieter Keiner:
„Nothing less than the reeducation of mankind". Bildungspolitik des Nationalstaates und Weltgesellschaft - oder: Erziehung und Bildungspolitik als Indikatoren zukünftiger Internationalisierungsprozesse und neuer Weltbildsemantiken? (161-179)
Stephen P. Heymeman:
International Education (181-200)
Katharina Michaelowa:
Bildung für Afrika: Diskussionen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Interessen und Ideologie - Schlaglichter auf die Bildungsministerkonferenz der Frankophonie (201-214)
Henning Melber:
Macht Wissen Macht? Intellektuelle und Gesellschaftskritik im Südlichen Afrika (239-252)
Jochen Fuchs:
Von der Ignoranz zur Akzeptanz - und wieder zurück? Vom Umgang mit dem Faschismus und dessen Verbrechen, zur Wirkung von Gedenkstättenversuchen und zur Entwicklung und Funktion der aktuellen Gedenkkultur (253-268)
Christa Händle:
Vom Anspruch herrschaftsfreier Diskussion zu Herrschaft ohne Diskussion. Entwicklungen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (285-295)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 1.3 | 2.23 | 2.263 | 2.67 | 2.343 | 4.3 | 4.44 | 5.2 | 2.68
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Rainer Jansen / Uwe Schulz / Ulrike Wiegelmann / Susanne Menzel / Nicole Franke / Katharina Götte / Christine Idems (Hrsg.): Akzeptanz und Ignoranz. Frankfurt a. M./London: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/20412-akzeptanz-und-ignoranz_23787, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 23787
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Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
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