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/ 18.06.2013
Rainer Jansen / Uwe Schulz / Ulrike Wiegelmann / Susanne Menzel / Nicole Franke / Katharina Götte / Christine Idems (Hrsg.)

Akzeptanz und Ignoranz. Festschrift für Jens Naumann

Frankfurt a. M./London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation 2003; 345 S.; 24,80 €; ISBN 3-88939-696-8
In dieser Festschrift sind Beiträge aus Wissenschaftstheorie, Bildungssoziologie, Politikwissenschaft und internationaler Bildungspolitik versammelt. Ihre verbindende Klammer ist das „Feilen an Begriffen" (7), das den Jubilar in seiner Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, als Lehrstuhlinhaber für internationale Bildungspolitik, -planung, -recht und -ökonomie und zugleich Professor für Politikwissenschaft an der Universität Münster prägte: Naumann „ist von dem Versuch beseelt, etablierte Theorie-, Wissens- und Handlungskonzepte zu hinterfragen und aus dieser Perspektive Fragen und Anmerkungen an die Vertreter/innen des wissenschaftlichen und öffentlichen mainstream zu formulieren" (7). Aus dem Inhalt: Klaus Hüfner / Volker Weyel im Gespräch mit Jens Naumann: Weltgesellschaft, Weltorganisation, Weltfrieden (37-61) Jens Martens: Zwischen Interessenpolitik und Partnerschaftsrhetorik. Die Vereinten Nationen, die Millenniumsziele und die Zukunft der Entwicklungsfinanzierung (63-79) Alassane Faye: Le savoir et le pouvoir: de l'action à la théorie des expérimentations dans le Sud (81-93) Hans Wienold: Umwelt und Entwicklung. Erfahrungen in einer indischen Bergregion (95-115) Christa Händle / Jürgen Hess: Ein produktives Nord-Süd-Projekt. Förderung qualitativer Bildungsforschung in Afrika durch die Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE), 1992-2001 (117-128) Jürgen Klausenitzer: Zur Restrukturierung des deutschen Bildungswesens (129-141) Marianne Krüger-Potratz: Beharrlichkeit und Innovation. Konsequenzen aus der internationalen Schulentwicklungsdiskussion für die pluralisierte Schule (143-160) Dieter Keiner: „Nothing less than the reeducation of mankind". Bildungspolitik des Nationalstaates und Weltgesellschaft - oder: Erziehung und Bildungspolitik als Indikatoren zukünftiger Internationalisierungsprozesse und neuer Weltbildsemantiken? (161-179) Stephen P. Heymeman: International Education (181-200) Katharina Michaelowa: Bildung für Afrika: Diskussionen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Interessen und Ideologie - Schlaglichter auf die Bildungsministerkonferenz der Frankophonie (201-214) Henning Melber: Macht Wissen Macht? Intellektuelle und Gesellschaftskritik im Südlichen Afrika (239-252) Jochen Fuchs: Von der Ignoranz zur Akzeptanz - und wieder zurück? Vom Umgang mit dem Faschismus und dessen Verbrechen, zur Wirkung von Gedenkstättenversuchen und zur Entwicklung und Funktion der aktuellen Gedenkkultur (253-268) Christa Händle: Vom Anspruch herrschaftsfreier Diskussion zu Herrschaft ohne Diskussion. Entwicklungen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (285-295)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 1.32.232.2632.672.3434.34.445.22.68 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Rainer Jansen / Uwe Schulz / Ulrike Wiegelmann / Susanne Menzel / Nicole Franke / Katharina Götte / Christine Idems (Hrsg.): Akzeptanz und Ignoranz. Frankfurt a. M./London: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/20412-akzeptanz-und-ignoranz_23787, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 23787 Rezension drucken
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