/ 20.06.2013
Michael Fritsche
Bildungspolitik und wirtschaftliches Wachstum in Brasilien. Hrsg. von Manfred Feldsieper
Marburg: Tectum Verlag 2003 (Wirtschaftspolitische Forschungsarbeiten der Universität zu Köln 45); XV, 255 S.; 25,90 €; ISBN 3-8288-8501-2Diss. Köln. - Fritsche gibt einen detaillierten Überblick über die Organisation und die Effizienz des brasilianischen Bildungssystems. Dabei kommt er zu folgenden Ergebnissen: Im Bereich der Schulausbildung bieten die privaten Schulen eine wesentlich bessere Ausbildung als die öffentlichen, im Bereich der Hochschulausbildung ist die Situation genau umgekehrt. Aufgrund der strengen Eingangstests sei der Zugang zu einem preiswerten Studium an öffentlichen Universitäten in der Praxis erst nach dem Besuch der kostspieligen Privatschulen möglich. Verbesserungen seien nicht nur durch eine Erhöhung der Bildungsausgaben, sondern insbesondere durch eine Steigerung der Ausbildungsqualität zu erzielen - beispielsweise durch die Schaffung von Ganztagsschulen, sodass die Schülerinnen und Schüler überhaupt die Möglichkeit zum Lernen finden. Der Schwerpunkt der stark mathematisch ausgerichteten Arbeit liegt auf der Untersuchung der Effizienz des Bildungssystems selbst; die im Titel angekündigte Analyse des Zusammenhanges von Bildungspolitik und Wirtschaftswachstum ist von untergeordneter Bedeutung.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.65 | 2.22 | 2.263 | 2.262
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Michael Fritsche: Bildungspolitik und wirtschaftliches Wachstum in Brasilien. Marburg: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/22970-bildungspolitik-und-wirtschaftliches-wachstum-in-brasilien_26236, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 26236
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Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
CC-BY-NC-SA