/ 04.06.2013
Anthony Welch
Class, Culture and the State in Australian Education. Reform or Crisis?
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1997 (Comparative studies series 7); XXIV, 298 S.; pb., 89,- DM; ISBN 3-631-31243-1Ausgehend von der Beobachtung, daß die Bedeutung des Themas Bildung wächst und es in enger Beziehung zu anderen Politikfeldern, insbesondere der nationalen und internationalen Wirtschaftspolitik, steht, untersucht Welch das australische Bildungssystem. Die theoretische und empirische Analyse basiert auf den Überlegungen Habermas' und der Kritischen Theorie. Historische Aspekte werden dort herangezogen, wo sie zur Erklärung der gegenwärtigen Tendenzen beitragen. Reformtendenzen in anderen Ländern, wie Dezentralisierung von Verantwortung auf die lokale Ebene bei gleichzeitiger Erhöhung zentraler Regulierung und Kontrolle, dienen als Hinweise auf eine denkbare Weiterentwicklung des australischen Systems. Welch beginnt seine Untersuchung mit einem skeptischen vorweggenommenen Fazit: "The following chapters illustrate how schooling reaffirms social distinctions - such as those of class, race and gender." (XXIII)
Inhalt: Reform or Crisis in Australian Education?; Aboriginal Education as Internal Colonialism: The Schooling of an Indigenous Minority; Old Wine in New Bottles? Education, Work and Youth Unemployment; Back-To-Basics in Australian Education? Explorations in Knowledge, Culture and Power; The Politics of Cultural Interaction: Multicultural Education in Australia; Trawling for Talent? Social Class in Australian Education; Ourselves and the "other": Gender Dualism and Australian Education.
Julia von Blumenthal (JB)
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin.
Rubrizierung: 2.66 | 2.263 | 2.23 | 2.27
Empfohlene Zitierweise: Julia von Blumenthal, Rezension zu: Anthony Welch: Class, Culture and the State in Australian Education. Frankfurt a. M. u. a.: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5911-class-culture-and-the-state-in-australian-education_7739, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 7739
Rezension drucken
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin.
CC-BY-NC-SA