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/ 31.05.2013
Richard Münch

Dynamik der Kommunikationsgesellschaft

Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1995; 313 S.; 24,80 DM; ISBN 3-518-28781-8
Die heutige Industriegesellschaft nimmt mehr und mehr die Züge einer Kommunikationsgesellschaft an. Schnelligkeit, Dichte und globale Reichweite der Kommunikation erreichen bisher nicht bekannte Dimensionen. Die soziologische Studie unternimmt den Versuch, diesen Wandlungsprozeß zu beschreiben und zu verstehen. Drei grundlegende Fragen stehen dabei im Vordergrund: "Die erste Frage bezieht sich auf die bewegenden Kräfte der Kommunikation und ihre Stellung im Prozeß der unablässigen Modernisierung der Gesellschaft: moralische Diskurse und soziale Bewegungen. Die zweite Frage ist auf die dynamischen Prozesse der Kommunikation gerichtet: auf Wachstum, konjunkturellen Auf- und Abschwung, Inflation und Deflation. Die dritte Frage wendet sich dem besonderen Charakter von funktionsspezifischen Medien der Kommunikation zu [...]: politische Macht, Recht und moralische Achtung. Die Untersuchung dieser Fragen macht deutlich, in welchem Maße wir in der Kommunikationsgesellschaft durch Kommunikation beherrscht werden, auf sie angewiesen sind und ihre Gesetzmäßigkeiten verstehen müssen, um uns in ihr zurechtzufinden" (12).
Frank Decker (FD)
Prof. Dr., Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Universität Bonn.
Rubrizierung: 2.225.42.3333.4 Empfohlene Zitierweise: Frank Decker, Rezension zu: Richard Münch: Dynamik der Kommunikationsgesellschaft Frankfurt a. M.: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/495-dynamik-der-kommunikationsgesellschaft_264, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 264 Rezension drucken
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