/ 04.06.2013
Michael Kunczik
Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland
Köln/Weimar/Wien: Böhlau Verlag 1997 (Public Relations 4); XII, 402 S.; geb., 68,- DM; ISBN 3-412-04997-2Der Autor wendet sich mit dieser Studie gegen die verbreitete Auffassung, Öffentlichkeitsarbeit sei eine amerikanische Erfindung und hätte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland etabliert. Daß Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland vielmehr eine lange Tradition hat, versucht Kunczik in seiner historischen Darstellung durch detaillierte Fallstudien wirtschaftlicher, staatlicher und freiwilliger Aktivitäten zu belegen. Die untersuchte Zeitspanne umfaßt dabei einen Raum vom Mittelalter bis zum Ende der Weimarer Republik. Neben diesen Beschreibungen bilden Porträts von Praktikern und Theoretikern aus den Anfängen der Öffentlichkeitsarbeit einen zweiten Schwerpunkt.
Inhaltsübersicht: I. Methodische Probleme und Vorläufer der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland: 1. Zur Problematik einer Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland; 2. Vorläufer der Öffentlichkeitsarbeit im deutschen Sprachraum. II. Entwicklungen im staatlichen Bereich: 3. Staatliche Öffentlichkeitsarbeit bis zur Reichsgründung; 4. Staatliche Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg; 5. Ausgewählte Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit während des Ersten Weltkrieges; 6. Staatliche Öffentlichkeitsarbeit während der Weimarer Republik. III. Entwicklungen in der Wirtschaft und Freiwillige Aktivitäten: 7. Vorläufer wirtschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit; 8. Die Öffentlichkeitsarbeit der Firma Krupp; 9. Alfred Hugenberg als Öffentlichkeitsarbeiter; 10. Öffentlichkeitsarbeit der Maggi Werke; 11. Ludwig Roselius und Kaffee HAG; 12. Öffentlichkeitsarbeit der Elektroindustrie; 13. Vergessene Pioniere der Öffentlichkeitsarbeit; 14. Auswanderung als Geschäft; 15. Öffentlichkeitsarbeit von wirtschaftlichen Interessenverbänden; 16. Beispiele für wirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit in der Weimarer Republik. IV. Freiwillige Öffentlichkeitsarbeit und die Diskussion um die Öffentlichkeitsarbeit in der Zwischenkriegszeit: 17. Beispiele für freiwillige Öffentlichkeitsarbeit; 18. Die Diskussion um die Öffentlichkeitsarbeit in der Zwischenkriegszeit.
Ron Faber (RF)
Rubrizierung: 2.333 | 2.331 | 2.31
Empfohlene Zitierweise: Ron Faber, Rezension zu: Michael Kunczik: Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland Köln/Weimar/Wien: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4092-geschichte-der-oeffentlichkeitsarbeit-in-deutschland_5793, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 5793
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