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/ 03.06.2013
Hermann Röhrs

Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt. Ansätze und Beispiele

Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996 (Hermann Röhrs Gesammelte Schriften 9); 501 S.; 78,- DM; ISBN 3-89271-594-7
Überwiegend erziehungswissenschaftliche Aufsätze der Jahre 1964 bis 1992 mit Relevanz für entwicklungspolitische Zusammenhänge. Aus dem Inhalt: I. Afrika - ein entwicklungspädagogisches und politisches Exempel: 1. Afrika - Bildungsprobleme eines Kontinentes (1971). II. Grundfragen der Pädagogik der Dritten Welt: 1. Die Pädagogik im Rahmen der Entwicklungshilfe (1964); 4. Bildungsstrategische Interdependenz zwischen Industrie- und Entwicklungsländern (1977); 5. Kriterien für die Gestaltung der Bildungshilfe im Rahmen der Lehrerausbildung in Afghanistan (1978); 6. Interdisziplinäre Entwicklungsländerforschung aus Sicht der Erziehungswissenschaft (1979); 7. Auf dem Weg zu einer Theorie der Schule in der Dritten Welt (zusammen mit Volker Lenhart) (1981); 9. Dritte Welt und Frieden (1989); 11. Von der Kolonialpädagogik zur Pädagogik der Dritten Welt (1992).
Christoph Emminghaus (cem)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.442.672.263 Empfohlene Zitierweise: Christoph Emminghaus, Rezension zu: Hermann Röhrs: Grundfragen einer Pädagogik der Dritten Welt. Weinheim: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1587-grundfragen-einer-paedagogik-der-dritten-welt_1805, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 1805 Rezension drucken
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