/ 04.06.2013
Thomas Nietiedt
Kommunikationspolitik für Hochschulen. Analyse und Instrumentarium
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1996 (Europäische Hochschulschriften: Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft 1996); XVIII, 315 S.; 89,- DM; ISBN 3-631-30919-8Diss. Bochum.
Inhaltsübersicht: B. Hochschulen als öffentliche Dienstleistungsanbieter - kommunikationspolitische Besonderheiten und Konsequenzen: I. Charakterisierung des bundesdeutschen Hochschulsystems; II. Lehre und Forschung als universitäre Kernleistungen - Charakterisierung aus ökonomischer Perspektive. C. Bausteine einer universitären Kommunikationsstrategie zur Überwindung von Informations- und Unsicherheitsproblemen: I. Grundlagen der Kommunikationspolitik; II. Profil- und Imagebildung mittels einer universitären Dachkommunikationsstrategie; III. Zielformulierung und Segmentierung als Elemente einer Strategieentwicklung. D. Zielgruppenspezifische Gestaltung kommunikationspolitischer Aktivitäten - Konzentration auf ausgewählte Segmente: I. Analyse und Gestaltung der Kommunikationsbeziehungen zwischen den potentiellen Studierenden und der Hochschule; II. Studierende als direkte Nachfrager universitärer Lehrleistungen - Analyse und Gestaltung der Austauschbeziehungen; III. Absolventen als Informations- und Imageträger der Hochschule.
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.343 | 2.342
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Thomas Nietiedt: Kommunikationspolitik für Hochschulen. Frankfurt a. M. u. a.: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/3598-kommunikationspolitik-fuer-hochschulen_4798, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 4798
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Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
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