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/ 03.06.2013
Gerhard W. Wittkämper / Anke Kohl (Hrsg.)

Kommunikationspolitik. Einführung in die medienbezogene Politik

Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1996; 188 S.; kart., 58,- DM; ISBN 3-534-09090-X
Dem Sammelband liegt eine weit gefaßte Konzeption des Kommunikationsbegriffes zugrunde, die neben den normativen auch die technischen Voraussetzungen sowie historische Grundlagen berücksichtigt. Durch die Begriffsbestimmungen und Gliederung der einzelnen Beiträge ist der Band auch als Nachschlagewerk für Einsteiger in die Kommunikationspolitik interessant. Inhalt: Gerhard W. Wittkämper: Kommunikationspolitik: Eine Grundlegung (1-16); Hans J. Kleinsteuber: Kommunikationspolitik: Herangehensweisen und Theorien (17-37); Anatol Badach: Kommunikation: Die Technologischen Grundlagen (38-63); Arnulf Kutsch / Marianne Ravenstein: Kommunikationspolitik: Die Akteure (64-89); Miriam Meckel: Die Europäische und internationale Dimension der Kommunikationspolitik (90-109); Peter Ohler / Hans J. Wulff: Sozialpsychologie der Kommunikation (110-130); Bernd-Peter Lange: Ökonomie der Kommunikation (131-145); Ulrich Saxer: Ethik der Kommunikation (146-168); Marianne Ravenstein: Wirkungsfelder der Kommunikation: Von der Kleingruppe bis zum internationalen System (169-186).
Thomas Morick (TM)
Dipl.-Politologe.
Rubrizierung: 2.2632.22 Empfohlene Zitierweise: Thomas Morick, Rezension zu: Gerhard W. Wittkämper / Anke Kohl (Hrsg.): Kommunikationspolitik. Darmstadt: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/2367-kommunikationspolitik_3025, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 3025 Rezension drucken
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