/ 04.06.2013
Matthias Lutz-Bachmann (Hrsg.)
Kritische Theorie und Religion
Würzburg: Echter 1997 (Religion in der Moderne 3); 123 S.; brosch., 39,- DM; ISBN 3-429-01860-9Der Sammelband ist eine zweite thematische Zusammenstellung von Beiträgen, die größtenteils auf eine internationale Konferenz an der Freien Universität Berlin zurückgehen. Eine erste Publikation erfolgte 1995 in Bd. 1 derselben Reihe. Die Autoren, allesamt Hochschuldozenten für Philosophie, fragen nach der Funktion der Religion, insbesondere nach dem Einfluß der jüdischen Tradition, in den vernunft- und gesellschaftskritischen Arbeiten von Horkheimer, Adorno und Benjamin. Herausgearbeitet wird die Rolle der Religion bei der Modifizierung ihrer ursprünglich marxistischen Prämissen.
Inhalt: James Bohman: Wahrheit, Ideologie und Religion: Bedeutet Kritik immer eine inhaltliche Entwertung des Kritisierten? (9-21); Zvi Rosen: Über die gesellschaftliche Rolle des Judaismus bei Max Horkheimer (23-48); Matthias Lutz-Bachmann: Erkenntniskritik und Gottesidee im Spätwerk Max Horkheimers (49-56); Kurt Anglet: Zur antinomischen Konstruktion des Messianischen in Walter Benjamins Theologisch-politischem Fragment (57-68); Hans-Ernst Schiller: Zergehende Transzendenz. Theologie und Gesellschaftskritik bei Adorno (69-85); Kurt Anglet: "...obgleich Problem und Methode windschief aneinander vorbeilaufen". Walter Benjamins Rehabilitierung des Traktats (87-116); Christoph Türcke: Notiz über Wunder (117-121).
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 5.2 | 2.23 | 5.46 | 5.42
Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Matthias Lutz-Bachmann (Hrsg.): Kritische Theorie und Religion Würzburg: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/3752-kritische-theorie-und-religion_5025, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 5025
Rezension drucken
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
CC-BY-NC-SA