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/ 03.06.2013
Klaus Ahlheim / Walter Bender (Hrsg.)

Lernziel Konkurrenz? Erwachsenenbildung im "Standort Deutschland" Eine Streitschrift

Opladen: Leske + Budrich 1996; 238 S.; kart., 44,- DM; ISBN 3-8100-1540-7
Die Beiträge der Gerhard Strunk gewidmeten Streitschrift setzen sich kritisch mit der Indienstnahme der Erwachsenenbildung für ausschließlich ökonomische Zwecke auseinander. Inhalt: Klaus Ahlheim / Walter Bender: Internationale Konkurrenz, Standort Deutschland und Erwachsenenbildung (9-15). 1. Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Wandel: Karlheinz A. Geißler: Erwachsenenbildung in der Moderne - moderne Erwachsenenbildung (19-37); Wolfgang Lück: Lernziel: Zukunftsfähigkeit (39-48); Hans Tietgens: Was wird aus der ethischen Dimension der Erwachsenenbildung? (49-58); Jörg Knoll: Für ein menschenwürdiges Leben ... Skizzen zur Gesellschaft im Umbruch und zur Allgemeinen Weiterbildung (59-72). 2. Ökonomie und berufliche Weiterbildung: Helmut Heid: Standort-Faktor Bildung (75-84); Klaus Ahlheim: Qualifizierung und Bildung oder die Fortdauer einer Differenz. Wider den Gemeinplatz vom Allgemeinen in der beruflichen Weiterbildung (85-97); Wilfried Voigt: Einige streitbare Sätze zur Didaktik der beruflichen Erwachsenenbildung (99-111); Walter Bender: Schöne neue Arbeitswelt? Über die ökonomische Funktion und die pädagogische Bedeutung der Gruppenarbeit (113-123). 3. Erwachsenenbildung zwischen Privatisierung und öffentlicher Verantwortung: Heike Ackermann: "Mehr Konkurrenz - weniger Staat?" Aus- und Weiterbildung aus der Sicht bildungspolitischer Akteure (127-138); Ekkehard Nuissl: Öffentlich verantwortete Weiterbildung - wie lange noch? (139-147); Erhard Schlutz: Weiterbildung als öffentliche Verständigung. Acht Thesen zur Bedeutung allgemeiner (nicht-beruflicher) Weiterbildung (149-156); Lutz R. Reuter: Weiterbildungsrecht in der Mitte der neunziger Jahre: eine kritische Bilanz (157-175). 4. Aktuelle Ansätze in der Theoriediskussion der Erwachsenenbildung: Peter Alheit: Biographisches Lernen als gesellschaftliches Veränderungspotential (179-196); Horst Siebert: Der Konstruktivismus als Realanthropologie. Die Antiquiertheit des modernen Menschen (197-209); Wilhelm Mader: Pädagogik und Psychotherapie im Konfliktfeld der Moderne (211-222); Hans-Hermann Groothoff: Zu einigen neuen Fragestellungen der politischen Bildung. Ein Beitrag zum Thema: Gewalt und Angst im vereinten Deutschland (223-235).
Thomas Morick (TM)
Dipl.-Politologe.
Rubrizierung: 2.343 Empfohlene Zitierweise: Thomas Morick, Rezension zu: Klaus Ahlheim / Walter Bender (Hrsg.): Lernziel Konkurrenz? Opladen: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1543-lernziel-konkurrenz_1758, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 1758 Rezension drucken
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