Skip to main content
/ 03.06.2013
Ökologie-Stiftung NRW / Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.)

Medien. Markt. Moral. Medienpolitik und Multikultur

Essen: Klartext 1995; 123 S.; 24,80 DM; ISBN 3-88474-288-4
Von den Herausgeberinnen wurde im März 1995 in Köln eine Tagung gleichen Titels veranstaltet mit dem Ziel, einen "ersten Beitrag für eine überfällige, öffentliche und medienkritische Diskussion im grünen und grün-nahen Umfeld [zu] leisten und erste Akzente für eine weitergehende Medienpolitik [zu] setzen" (7). Für die Buchpublikation wurden die Beiträge überarbeitet und zum Teil völlig neu geschrieben. Inhalt: Medienmarkt / Medienpolitik: Peter Seeger: Medienlandschaft im Umbruch. Die Bedeutung technisch-ökonomischer Weichenstellungen am Beispiel des Fernsehens (10-18); Peter Hanemann: Von HDO bis Mediapark. Anmerkungen zur Medienpolitik in NRW (19-27); Michael Söndermann: Kultur- und Medienwirtschaft. Strukturwandel am Beispiel NRW (28-33); Ulrich Pätzold: Konzentration kennt keine Grenzen (34-41). Rundfunk und Multikulturalität: Fritz Pleitgen: Multimedia, Multikultur und Integrationsauftrag. Anmerkungen zur Zukunft des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks (44-50); Faruk Sen: "Was gucken die eigentlich?" Zum Medienkonsum von AusländerInnen in der Bundesrepublik, dargestellt am Beispiel der Printmedien und elektronischen Medien (51-62); Beate Winkler: Medien und Multikultur (63-64); Arzu Toker: Multikulturalität statt Nationalismen (65-67); Mekonnen Mesghena: Globale Multikulturalität (68-69); Amina Krüger: Farbe in die Medien (70-71); Jürgen Wiebicke: Multikulti on the Air. Erfahrungen mit einem neuen Sender (72-74); Ed Klute: Von den Nachrichten bis zur Seifenoper. Minderheiten und Medien (75-78). Medienkonsum, Wertewandel, Qualität: Wolfgang Hippe: ... aber bitte mit Niveau (80-86); Lothar Mikos: Von Tätern und Opfern, Idioten und Narren (87-92); Albrecht Göschel: Wertewandel und Medienkultur (93-107); Lutz Hachmeister: Neun Thesen zur Qualität des Fernsehens heute (108-117).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.3332.3432.35 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Ökologie-Stiftung NRW / Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Medien. Markt. Moral. Essen: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1974-medien-markt-moral_2361, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 2361 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA