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/ 19.06.2013
Claudia Mahler / Anja Mihr (Hrsg.)

Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004; 303 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 3-8100-4132-7
Am Ende der von den Vereinten Nationen 1994 ausgerufenen Dekade der Menschenrechtsbildung ziehen die Herausgeberinnen mit diesem Band eine Bilanz. Sie konzentrieren sich dabei vor allem auf den deutschsprachigen Raum. Aus ihren jeweiligen Perspektiven untersuchen Autoren und Autorinnen aus der Wissenschaft, dem Journalismus, NGOs und internationalen Organisationen, wie es um die Kenntnisse der Menschenrechte in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht und welche Anstrengungen unternommen werden, um der Bevölkerung das nötige Wissen zu vermitteln. Im ersten Kapitel befassen sich die Autoren jedoch zunächst mit den Grundlagen der Menschenrechtsbildung. So stellt der Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin, Heiner Bielefeldt, unter dem Titel „Die Würde als Maßstab“ philosophische Überlegungen über die Menschenrechtsbildung an. In einem weiteren Kapitel beschreiben verschiedene Autoren internationale Ansätze zur Menschenrechtsbildung. Unter anderem werden internationale Organisationen wie die UNO, die OSZE, der Europarat und die EU untersucht. Das letzte Kapitel enthält schließlich Beiträge zur Menschenrechtsbildung in der Schweiz, Österreich und in Deutschland. Das Spektrum reicht von allgemeinen Überblicksdarstellungen bis hin zur Dokumentation konkreter Einzelprojekte. Aus dem Inhalt: Grundsätze der Menschenrechtsbildung Heiner Bielefeldt Die Würde als Maßstab: Philosophische Überlegungen zur Menschenrechtsbildung (19-27) George J. Andreopoulos: Menschenrechtsbildung im 21. Jahrhundert (29-39) Volker Lenhart: Kontextspezifische Didaktik der Menschenrechtsbildung (41-53) Paul J. Martin / Carolyn Kissane: Evaluierung von Menschenrechtsbildungsprogrammen (55-68) Internationale Ansätze der Menschenrechtsbildung Heike Alefsen: Menschenrechtsbildung bei den Vereinten Nationen - Überlegungen zu institutionellen Entwicklungen während der UN-Dekade (71-81) Eckart Klein: Menschenrechtsbildung aus der Sicht des UN-Menschenrechtsausschusses (83-92) Reetta Toivanen: Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa: Menschenrechtsbildung als Mittel zum Frieden (93-103) Claudia Mahler: Menschenrechtsbildungsprogramme im Bereich des Europarates (105-116) Wolfgang Benedek / Minna Nikolova-Kress: Menschenrechtsbildungsprogramme der Europäischen Union (117-132) Karl-Peter Fritzsche: Menschenrechtsbildung im Rahmen der UNESCO (133-147) Felisa Tibbitts: Menschenrechtsbildung und der NGO Sektor (149-158) Shulamith Koenig: Menschenrechtsstädte (159-168) Brigitte Hamm: Menschenrechtsbildung - eine Voraussetzung für einen Menschenrechtsansatz in der Entwicklungszusammenarbeit (169-178) Menschenrechtsbildung im deutschsprachigen Raum Verena Schwarzer /Alex Sutter: Schweiz: Die Menschenrechte in der Bildung (181-189) Koordiniert durch das Ludwig-Boltzmann-Institut: Menschenrechtsbildung in Österreich (191-206) Nils Rosemann: Menschenrechtsbildung als Prävention gegen Rassismus und Diskriminierung (207-218) Anja Mihr: Demokratie, Menschenrechtskultur und Menschenrechtsbildung in Deutschland (219-231) Silvia Staub-Bernasconi: Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit - Master of Social Work (233-244) Norman Weiß: Polizei für interkulturelle Verständigung in Brandenburg (PiViB) - Ein Praxisbeispiel (245-256) Caroline Schmidt-Gross: Menschenrechte in den Medien (257-264) Sandra Reitz: Menschenrechtsbildung als e-Learning (265-278) Lothar Müller / Birgit Weyand: Wirkung von Menschenrechtsbildung - Ergebnis empirischer Forschung in Deutschland (279-294)
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.422.2632.232.3432.35 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Claudia Mahler / Anja Mihr (Hrsg.): Menschenrechtsbildung. Wiesbaden: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/21297-menschenrechtsbildung_24856, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 24856 Rezension drucken
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