/ 04.06.2013
Artur Meier / Ursula Rabe-Kleber / Klaus Rodax (Hrsg.)
Transformation und Tradition in Ost und West
Opladen: Leske + Budrich 1997 (Jahrbuch Bildung und Arbeit '97); 377 S.; 48,- DM; ISBN 3-8100-1901-1Schwerpunkte dieser zweiten Ausgabe des "Jahrbuchs Bildung und Arbeit" sind die wesentlichen Veränderungen, die andauernden Traditionen und ihre Wechselwirkungen in den Bereichen Bildung und Arbeitswelt in Ost und West. Im Zentrum steht dabei die Frage nach dem sich augenscheinlich verschärfenden Widerspruch zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt bzw. den jüngsten Entwicklungen im Beschäftigungssektor.
Inhalt: Artur Meier / Ursula Rabe-Kleberg / Klaus Rodax: Eine konservative Revolution? (9-25). Transformation in die Tradition: Hartmut Ditton: Die Wiedervereinigung Deutschlands - Schule in Ost und West (26-38); Klaus Rodax / Artur Meier: Unvergängliches Erbe - Bildungsungleichheit in beiden Deutschlands (39-61); Manfred Stock: Technischer Sachzwang als Ideologie. Zum Verhältnis von Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR (62-82); Ingrid Drexel / Joachim Jaudas: Vom VE-Meister der DDR zum Meister im geeinten Deutschland - Prozesse der Transformation einer Gesellschaft (83-104); Christiane Koch: Rolle rückwärts: Frauenqualifizierung in den neuen Bundesländern (105-122); Mirjam M. Hladnik: How to Become European if there is No Religious Education in School. A Post-Communist Dilemma (123-137); Wo1fgang Hörner: Schule und Arbeitswelt in Deutschland-Ost und Deutschland-West: Polytechnische Bildung oder duale Berufsausbildung? (138-161). Klassiktexte: Pawel Petrowitsch Blonski (1919): Was ist die "Arbeitsschule"? (162-172); Georg Kerschensteiner: Die Idee der Arbeitsschule in ihren (sieben) Formen der Verwirklichung in Deutschland (173-181). Streitgespräch: Ludwig von Friedeburg / Hans-Joachim Meyer: Hochschule zwischen Tradition und Erneuerung. Reformchancen des Hochschulwesens im Prozeß der deutschen Vereinigung (182-201). Transformation in die Moderne: Melvin L. Kohn: Klasse, Arbeit und Persönlichkeit während der Transformation Osteuropas und der früheren Sowjetunion (202-215); Claire Wallace: Work and Education in Poland and Ukraine (216-231); Peter Grootings: Modernisation and Reform of Vocational Education and Training in Central and Eastern Europe (232-249); Hartmut Wenzel: Lehrerrolle und Lehrerbewußtsein im Wendeprozeß (250-267); Andreas Flitner: Autorität und Erziehung (268-280); Susanne Heyn / Kai Uwe Schnabel / Peter Martin Roeder: Von der Options- zur Realitätslogik. Stabilität und Wandel berufsbezogener Wertvorstellungen in der Statuspassage Schule-Beruf (281-305); Axel Bolder / Wolfgang Hendrich: "... und der Zukunft zugewandt"? Weiterbildung im neuen Deutschland zwischen Akkulturation und Widerstand (306-325); Helmut Steiner: Soziologe des Berufes aus Berufung: Wladimir N. Schubkin (326-339). Diskussion: Adolf Kell: Jahrbuch Bildung und Arbeit '96: Die Wiederentdeckung der Ungleichheit. Strukturierungsvorschläge und Entwicklungsthesen (340-351).
Michael Hein (HN)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
Rubrizierung: 2.343 | 2.313 | 2.2 | 2.263
Empfohlene Zitierweise: Michael Hein, Rezension zu: Artur Meier / Ursula Rabe-Kleber / Klaus Rodax (Hrsg.): Transformation und Tradition in Ost und West Opladen: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4337-transformation-und-tradition-in-ost-und-west_6108, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 6108
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Arbeitsstelle für graphische Literatur, Universität Hamburg, freier Lektor, Übersetzer, Publizist.
CC-BY-NC-SA