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/ 04.06.2013
Hermann Trinkle

Veränderungen politischer Partizipation. Entwicklung eines erweiterten Analyse- und Interpretationsmodells und dessen Bedeutung für die politische Bildung

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1997 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXXI, Politikwissenschaft 327); 422 S.; brosch., 98,- DM; ISBN 3-631-31972-X
Diss. Ludwigsburg; Gutachter: P. Ackermann, J. Möckelmann. - Die Einstellungen der Bürger zu den politischen Institutionen und Verfahren der Entscheidungsfindung und Legitimation in den westlichen Demokratien haben sich nachhaltig verändert. Das gilt insbesondere für die Bundesrepublik Deutschland nach 1945. Diese Veränderungsprozesse stehen im Mittelpunkt der Arbeit, die sich ihrem Gegenstand zum einen in der Auseinandersetzung mit den Ansätzen der Wertewandlungsforschung, der Systemtheorie, der Theorie des kommunikativen Handelns nach Habermas und zum anderen durch die sprachpragmatische und sprachsoziologische Analyse spezifischer Partizipationsformen nähert. Der Autor, der selber in der politischen Bildung tätig ist, legt einen Schwerpunkt auf die Frage nach den für die politische Partizipation notwendigen Kompetenzen und deren Erwerb. Beispiele werden aus der Friedensbewegung der 80er Jahre herangezogen. Den Abschluß bildet eine Diskussion der sich aus den Veränderungsprozessen ergebenden Konsequenzen für die politische Bildung.
Ron Faber (RF)
Rubrizierung: 2.222.235.22.35 Empfohlene Zitierweise: Ron Faber, Rezension zu: Hermann Trinkle: Veränderungen politischer Partizipation. Frankfurt a. M. u. a.: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/5069-veraenderungen-politischer-partizipation_6673, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 6673 Rezension drucken
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