/ 05.06.2013
Susanne Schmidt / Marcus Hawel (Hrsg.)
Vom Nutzen der Kritik. Perspektiven der Studierenden und ihrer Proteste
Hannover: Offizin 1998 (Diskussionsbeiträge 23); 142 S.; 16,80 DM; ISBN 3-930345-14-5Die Beiträge stammen von Studierenden, NachwuchswissenschaftlerInnen sowie ProfessorInnen der Universität Hannover; einige wurden explizit für den Band verfaßt, andere als Vorträge auf zwei Streikkongressen im Dezember 1997 gehalten. "Ihr Anliegen ist es, über ein rein quantitatives Problembewußtsein hinauszuführen und analytisch auf Ursprung und Hintergrund der sogenannten Krise der Universitäten zu zielen, der eben nicht mit gebrauchsfertigen Rezepturen und einzig materiellen Lösungen beizukommen wäre." (Vorwort)
Inhalt: Susanne Schmidt: Einleitung: Kritik als Perspektive der Universität (9-16); Michael Vester im Gespräch mit Marcus Hawel und Susanne Schmidt: Chancengleichheit oder "Interne Ausgrenzung"? Zur Legitimierung sozialer Ungleichheit in einer reichen Gesellschaft (17-35); Gregor Kritidis: Die studentischen Proteste im Kontext der Klassenkämpfe der 90er Jahre (36-48); Marcus Hawel: Zur Dialektik der Bildung (49-63); Ursula Hansen: Die Universität als Dienstleister. Thesen für ein leistungsfähigeres Management von Hochschulen (64-76); Oskar Negt: Die betriebswirtschaftliche Ideologie droht die Universitäten zu erfassen (77-91); Michael Buckmiller: Vom gesellschaftlichen Nutzen der Kritik. Oder: Wer steuert die neue Elitenbildung? (92-104); Eva Barlösius: Abschied von der Mitte. Anmerkungen über soziale Ungleichheit (105-119); Thomas Köhler / Jörg Gapski: Solidarität und Spaltung. Konfliktlinien im Studierendenmilieu (120-141).
Detlef Lemke (Le)
Dipl.-Politologe.
Rubrizierung: 2.343 | 2.37
Empfohlene Zitierweise: Detlef Lemke, Rezension zu: Susanne Schmidt / Marcus Hawel (Hrsg.): Vom Nutzen der Kritik. Hannover: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/7409-vom-nutzen-der-kritik_9865, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 9865
Rezension drucken
Dipl.-Politologe.
CC-BY-NC-SA