/ 03.06.2013
Joachim Mehlhausen (Hrsg.)
Zeugen des Widerstands
Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) 1996; VII, 273 S.; geb. 39,- DM; ISBN 3-16-146535-0Der Band greift die politikdidaktische und schulpädagogische Diskussion auf, die Gerhard Himmelmann durch sein Buch "Demokratie Lernen" ins Leben rief. Durch die Unterscheidung der drei Grundaspekte von Demokratie-Lernen als "Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform" (21) kann im Politikunterricht an der Erfahrungswelt der Schüler angeknüpft und eine Brücke zum gesellschaftlichen und politischen System geschlagen werden. Der Band diskutiert ausführlich die Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Umsetzung des durch Himmelmann theoretisch fundierten Bildungskonzeptes. Anschaulich wird durch etliche Praxisbeispiele belegt, "dass man mit geeigneten didaktisch-methodischen Arrangements und auf kreativen Wegen Schüler und Schülerinnen erreichen und für Politik interessieren kann" (VII).
Inhalt: A. Einleitung: Siegfried Schiele: Politische Bildung neu vermessen? (1-12); Jutta Limbach: Die Bürgergesellschaft beleben (13-20). B. Demokratie-Lernen als Aufgabe der politischen Bildung: Gerhard Himmelmann: Demokratie-Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform (21-39); Bernhard Sutor: Demokratie-Lernen? - Demokratisch Politik lernen! Zu den Thesen von Gerhard Himmelmann (40-52); Hans-Werner Kuhn: Demokratie leben. Soziales Lernen im Politkunterricht (53-71); Joachim Detjen: Die gesellschaftliche Infrastruktur der Demokratie kennen und sich gesellschaftlich beteiligen - Gesellschaftslernen im Rahmen des Demokratie-Lernens (72-94); Georg Weißeno: Demokratie besser verstehen - Politisches Lernen im Politikunterricht (95-116); Carla Schelle: Einstellungen von Schülern und Schülerinnen zu Gesellschaft, Politik und Demokratie - Hermeneutische Rekonstruktionen und Konsequenzen für die Fachdidaktik (117-132); Gotthard Breit: Mündigkeit als Ziel des Demokratie-Lernens. Konsequenzen aus der Geschichte des deutschen Obrigkeitsstaates für den Schul- und Politikunterricht (133-159); Peter Massing: Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen? (160-187); Karl Geibel: Demokratie-Lernen als Aufgabe der Publizistik (188-197). C. Demokratie aus der Sicht der Politikwissenschaft: Hubertus Buchstein: Die Bürgergesellschaft - Eine Ressource der Demokratie? (198-222); Herfried Münkler / Skadi Krause: Sozio-moralische Grundlagen der Demokratie (223-240). D. Beispiele aus der Praxis: Michael Seberich / Florian Wenzel: Handeln reflektieren - Demokratie erleben. Das Projekt Erziehung zu Demokratie und Toleranz (241-256); Marita Hanold: Erziehung durch Demokratie - Ein Projekt des Staatlichen Schulamtes Reutlingen an Hauptschulen (257-265); Siegfried Frech / Thomas Schinkel: "Team Z" - Ein Präventionsprojekt gegen Gewalt und Rechtsextremismus (266-283); Detlef Eichner: Demokratie-Lernen oder flegelhaftes Benehmen? Schüler setzen sich gegen die Gesamtlehrerkonferenz zur Wehr (284-295); Michael Wehner: Das Jugendprojekt LUPO - Demokratie lustvoll erleben und lernen (296-313); Werner Waßmer: LUPO-Projekt: Horrorzug 7.04 (314-322); Simone Bub-Kalb / Christian Henkel / Peter Krapf / Beate Thull: "Wenn ich König von Deutschland wär' ..." - Ziele, Möglichkeiten und Probleme der Demokratievermittlung in der Schule. Protokolle einer Diskussionsrunde (323-331).
Julia Schmidt-Häuer (JSH)
Dr., Referentin im wissenschaftlichen Dienst der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Bremen.
Rubrizierung: 2.312
Empfohlene Zitierweise: Julia Schmidt-Häuer, Rezension zu: Joachim Mehlhausen (Hrsg.): Zeugen des Widerstands Tübingen: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1782-zeugen-des-widerstands_2048, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 2048
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Dr., Referentin im wissenschaftlichen Dienst der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Bremen.
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