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/ 22.06.2013
Georg Weißeno / Joachim Detjen / Ingo Juchler / Peter Massing / Dagmar Richter

Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2010 (Bildung und Politik 56); 231 S.; 22,80 €; ISBN 978-3-89974588-7
In den bildungspolitischen Diskussionen der vergangenen Jahre ist zunehmend eine Abkehr von der reinen Stoffvermittlung hin zur Förderung von Kompetenzen bei Schülern festzustellen. Dies hat sich beispielsweise in bundeslandübergreifenden Bildungsstandards niedergeschlagen, wie sie von der Kultusministerkonferenz formuliert wurden. Ausgehend vom Fehlen einer hinreichend definierten Kompetenzbeschreibung für die Politikdidaktik entwickeln die Autoren des Bandes „ein systematisches, konsensual erarbeitetes Kompetenzmodell“ (10), mit dem Schüler befähigt werden sollen, fachliche Probleme zu lösen. Als Ausgangspunkt dienen hierbei die drei Basiskonzepte Ordnung, Entscheidung und Gemeinwohl, die als konstituierend für das Fach Politik gesetzt werden. Diesen nachgeordnet sind verschiedene Fachkonzepte (z. B. Demokratie, Macht, Wahlen), welche die „kriterielle Norm zur Bewertung des Wissens von Schüler/-innen“ (49) darstellen. Der Band ist stringent aufgebaut, nach einer Definition der Basiskonzepte werden jeweils die Fachkonzepte erarbeitet, kurz politikwissenschaftlich vertieft und in Bezug zu den benachbarten Konzepten gesetzt. Mit einer kommentierten beispielhaften zweistündigen Sequenz zur Europäischen Union wird der Band abgeschlossen. Lern- und wissenspsychologisch knüpfen die Autoren an die Theorie an, dass Wissen über Begriffsbildung (Konzepte) aufgebaut wird. Bedeutung erhalten die Begriffe jedoch erst über ihre Verortung in Netzwerken, in denen sie zueinander in Beziehung gesetzt und bewertet werden können. Deshalb legen die Autoren Wert darauf, die Konzepte nicht isoliert zu behandeln, sondern die Wechselwirkungen und Einflüsse zu verdeutlichen. Ihr Ziel ist eine Grundbildung, die Schüler dazu befähigt, „an der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland teilzunehmen“ (13). Der Band steht somit an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und didaktischer Konkretisierung und leistet einen sehr wichtigen Beitrag in der Debatte um die Festlegung von Bildungsstandards im Fach Politik.
Matthias Seifert (MSE)
Politikwissenschaftler, Lehrer für Gemeinschaftskunde und Englisch, Gymnasium Englisches Institut Heidelberg.
Rubrizierung: 2.352.2 Empfohlene Zitierweise: Matthias Seifert, Rezension zu: Georg Weißeno / Joachim Detjen / Ingo Juchler / Peter Massing / Dagmar Richter: Konzepte der Politik. Schwalbach/Ts.: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/32030-konzepte-der-politik_38204, veröffentlicht am 13.04.2010. Buch-Nr.: 38204 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken
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