/ 18.06.2013
Marco Althaus / Vito Cecere (Hrsg.)
Kampagne! 2. Neue Strategien für Wahlkampf, PR und Lobbying
Münster/Hamburg/London: Lit 2003 (Medienpraxis 3); 462 S.; brosch., 24,90 €; ISBN 3-8258-5995-9Der Band beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Analyse des Bundestagswahlkampfes 2002. Althaus und Cecere haben eine gute Mischung aus Theorie und Praxis der Wahlkampfführung vereinigt. Peter Radunski unterstützt in seinem Geleitwort eine zunehmende Professionalisierung des Wahlkampfmanagements, die in Deutschland noch immer kein zufrieden stellendes Ausmaß erreicht habe: „Wie hätte sonst die Union Flutkatastrophe und die Debatte über den Irakkrieg verschlafen und verpatzen können, und Schröder fast acht Monate lang wahlkämpfen müssen, bis er sein Thema endlich gefunden hatte?" (7) Manch ein Leser mag sich fragen, ob dies nicht auch am „Zuviel" der Beratung gelegen haben mag. Der damit verbundenen Frage nach der Qualität von Politikberatung und Wahlkampfmanagement will das Buch in den Worten seiner Herausgeber nachgehen: „Die Botschaft dieses Buches ist: Im Maschinenraum der Demokratie stehen Ingenieure, deren Leistung draußen oft verzerrt wahrgenommen wird. Ihr Einfluss (und ihre Privilegien) aber beruhen auf seriösem Handwerk, Kreativität, Gründlichkeit, Redlichkeit, wissenschaftlicher Ausbildung und der Bereitschaft, immer wieder dazu zu lernen - auch und gerade vom politischen Gegner." (11)
Aus dem Inhalt:
Peter Radunski:
Zum Geleit: Profis machen müde Demokraten munter (7-9)
I. Strategie
Marco Althaus:
International Electioneering I: Europas neuer Wahlkampfstil (14-49)
Bernd Becker:
International Electioneering II: Labour: Ende der totalen Kampagne (50-68)
Vito Cecere:
Standortbestimmung bei SPD und Union: Kampf um die Mitte (69-95)
Marco Althaus:
Management der Konfrontation: Vom Luftkampf zum Wahlkampf (96-117)
Heiko Kretschmer:
Krisenkommunikation: Kann Krise politisch sein? (118-131)
Alexander Mauss:
Umfrageforschung: Wissen, was andere denken (132-150)
Marco Althaus:
Desktop Targeting: Zielscheiben im Wahlkreis (151-167)
2. Wahl 2002
Susanne Fengler / Uwe Jun:
Rückblick auf den Wahlkampf 2002: Kopie der Kampa 98 im neuen Kontext (168-198)
Oliver Röseler:
Wahlkampforganisation der CDU/CSU: Union wie noch nie (199-211)
Jorgo Chatzimarkakis / Stefan Kapferer:
Die Kampagne der FDP: Auf dem Weg zur 18 (212-228)
Martin Biesel:
Fundraising: Bürgerfonds 18/2002: Kampagne mit Gewinn (229-244)
Marcus R. Becher:
Die Grünen Kampagne: „Grün wirkt" mit wenig Ressourcen (245-266)
Nora Damme:
Die PDS-Kampagne: Absturz aus dem Wahlquartier (267-281)
Daniel Holefleisch:
Jungwählerkampagne: Die Wahl Gang aus der Politikfabrik (282-294)
3. Medien
Caroline König:
Pressearbeit in der Soundbite-Ära: Neue Töne, klassische Muster (295-313)
Marco Althaus:
Bildkommunikation: Kameratauglich in die Kampagne (314-345)
Peter Treichel / Marco Althaus:
Dialogmarketing in Kampagnen: High Tech, High Touch, per Telefon (346-365)
Dietrich Boelter / Vito Cecere:
Online-Campaigning 2002: Die Internet-Strategie der SPD (366-384)
Stefan Scholz:
Online-Kampagne der CDU: Wahlfakten.de und mehr (385-398)
Alexander Bilgeri:
Das Internet als Quelle und Recherche-Tool: Info-Management virtuell (399-417)
Stefanie Ohnmacht:
Wahlkreisbetreuung mit Informationssystem: Datengedächtnis der Kampagne (418-426)
4. Profession
Axel Wallrabenstein:
Neue Agenturen, neue Services: Public Affairs-Boomtown Berlin (427-435)
Dominik Meier:
Professionalisierung der Politikberatung: Plattform für ein neues Berufsfeld (436-447)
Daniel Dettling:
Think Tanks: Politikberatung im Postkorporatismus (448-452)
Manuel Fröhlich (MF)
Prof. Dr., Juniorprofessur für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.manuel-froehlich.de).
Rubrizierung: 2.332 | 2.331 | 2.22 | 2.61 | 2.333
Empfohlene Zitierweise: Manuel Fröhlich, Rezension zu: Marco Althaus / Vito Cecere (Hrsg.): Kampagne! 2. Münster/Hamburg/London: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/18774-kampagne-2_21779, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 21779
Rezension drucken
Prof. Dr., Juniorprofessur für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.manuel-froehlich.de).
CC-BY-NC-SA